Samstag, 5. September 2009
Wetter und Verkehr: Samstag
Wetter

Ich habe gerade aus den Fenster geschaut.
Heute Mittag ist es ein wenig bewölkt, es sind auch noch ein paar Regenschauer zu erwarten.
Also packen sie ihren Regenschirm möglichst ein!
Die Höchstwerte liegen heute bei ca. 16 °C.
Von Abends bis in die Nacht hinein bleibt der Himmel weiterhin bewölkt und es wird etwas kühler.

Nachrichten

~ Heute Vormittag gab es einen Anschlag auf deutsche Soldaten in
Afghanistan. Dabei verletzten sich 4 Menschen durch einen am Straßenrand versteckten Sprengsatz. Wie die Nachrichtenagentur AP meldete, bekannten sich die Taliban zu dem Anschlag. Die Explosion war noch im nahe gelegenen Stützpunkt der Bundeswehr zu spüren.

~ Quer durch Berlin demonstrierten heute Atomkraftgegner aus ganz Deutschland unter dem Motto "Mal richtig abschalten!". Die Demonstranten forderten laut MDR-Online die Schließung der Atomkraftwerke. Es wurden tausende Demonstranten erwartet.
Der Protestzug zog durch das Regierungsfirtel zum Brandenburger Tor. Unterstützt worden sie von den Linken und den Grünen.

Verkehr

Die Parkplätze die für den Tag der Sachsen bereitgestellt wurden waren sind nicht mehr befahrbar. Die Veranstalter und die Polizei haben schnell eine Lösung gefunden, damit Sie ihren Wagen nach dem Tage der Sachsen nicht aus dem Graben ziehen müssen. Die Haupteinfahrtsstraßen werden als Einbahnstraßen eingerichtet, wo Sie dann ihren Wagen auf den folgenden Straßen in Mittweida abstellen können.
-Besucher aus Richtung Chemnitz parken auf der Staatstraße 200, zwischen Ottendorf und Mittweida.
-Besucher aus Richtung Rochlitz parken auf der Staatstraße 200 ,zwischen Schweikershain und Erlau
-Besucher aus Richtung Park Hainichen auf der Staatstraße 201, zwischen GO – Tankstelle und Ortseingang Mittweida
-Besucher aus Richtung Burgstädt parken auf der Staatstraße 241, zwischen Ortseingang Alt Mittweida und Bahnhof Altmittweida
Der Transport ins Festgelände erfolgt mit Shuttlebussen.
Also keine Angst ,,Tag der Sachsen Besucher´´ die Veranstalter haben den Verkehr im Griff.



Beiträge der Sendung Samstag
Alina fragt nach!

Linda Gruna arbeitet beim Tag der Sachsen am Service Pavillion.
Hier informiert Sie Besucher, die Fragen haben. Falls ein Kind verloren geht, können Sie sich am Service Point oder auf dem
Parkplatz ein Band für Mobilnummern geben lassen,wo die Nummer der Eltern drauf steht.
Im Notfall kann man zu einen Helfer gehen und seine Eltern anrufen lassen.
Wenn das Kind kein Band hat gibt es immer noch die Alternative, trotzdem zum Service Point oder zu einen Helfer zu gehen.
Für Familien sind die vielen Spielmannszüge perfekt.
Es gibt auch noch die Kinderbühne oder der Kletterwald für kleine Klettermaxe.
Am Informationsschalter besteht auch die Möglichkeit nocheinmal genauer nach zu fragen.


Samy:
Interview mit den Siegern des Schulbandcontests in Plauen

"Es kommt nie so, wie man es erwartet!" sagte selbst der Drummer der Band "Taktlos". Auch so erging es den Nachwuchsreportern Bea und Samy, als sie nach langer ergebnisloser Recherche sich auf den Weg zu der Medienbühne Mittelsachsen Tv machten. Dort haben sie dann erfahren,dass es eine kleine Programmänderung gab und wurden mit der Stressauslösende Aussage konfrontiert: "Die Band spielt in 10 Minuten" Unser Problem: Wir dachten, dass sie erst ihren Auftitt am Samstag haben.
Panik! Schnell musste noch das Aufnahmegerät, Batterien und die Kamera geholt werden. Rechtzeitig wieder an der Bühne, sahen die zwei Reporterinnen den Auftritt der Band, die englischen und auch selbstgeschriebenen deutsche Songs performten .
Trotz wenig Publikum liesen sich die 5 Teenis nicht aus der Ruhe bringen und versuchten die kleine Menge immer wieder zu animieren. Nachdem der Auftritt beendet war, hatten Bea und Samy sogar die Möglichleit in Backstagebereich mit den 5 Jungen ein Interview zu führen. Die 15-16 Jährigen mit dem lässig, rockigen Look beantworteten geduldig und selbstbewusst die Fragen der Nachwuchsreporter.
Mit dem Interview und ein paar Bildern von der Band in der Tasche ging es dann wieder in den Seminarraum, um sich in großer Erwartung das Interview anzuhören und zu schneiden.
MIST! Das Aufnahmegerät hatte gestreikt: Keine O- Töne von der Band. Aber schnell wurde das Problem gelöst: Samy und Bea hatten noch alle Antworten im Kopf und schrieben sie sofort auf. So konnte Samy ihren Bericht dennoch schreiben und wird ihn heute, am 05.09 in unserer Sendestunde von 14.00 - 15.00 Uhr live sprechen! Man darf auf diesen interessanten Report gespannt sein.




Paul und die anderen bei 99drei Radio Mittweida
Ja Paul únd alle anderen die etwas für die Sendung beizutragen hatten waren zur Aufnahme im Studio. Nur Paul war am 0,5.09.09 in der Der Tag bei Radio Mittweida von Radio Mittweida und hat sich mit der Moderatorin über die gestrieg abgelaufene Lasershow. Circa 9:25 Uhr war er live zu hören. Das Team von Radio Mittweida hat sich über die Unterstützung gefreut !!




Neuigkeiten aus der Redaktion
SONNTAG

*eine Stunde früher*
Heute geht es schon eine Stunde früher raus, 6 Uhr wecken. Denn unsere Sendung startet heute schon um 11 Uhr. Das meiste ist schon fertig, nur Alex muss seinen Beitrag noch fertig machen. Jetzt gibts aber erstmal ein letztes mal Frühstück.
Die Regenwolken haben sich verzogen, endlich. Trotzdem ist es kalt. Man wünscht sich 5 Grad mehr. Brrrrr.



SAMSTAG

*ein freier Abend*
Stille im Redaktionsraum. Bis auf Alex, der noch an seinem Tillich-Interview arbeitet und Bea, die das erste Mal eine Umfrage produziert sind alle ausgeflogen. Heute spielt Stefanie Heinzmann auf der großen PSR Bühne und da wollten natürlich alle hin. Alina wird dann morgen vom Konzert in einen Nachbericht im Studio von Radio Mittweida erzählen. Wir sind gespannt, was sie dann berichten wird.

~Nach der Sendung~

Nachdem alle die an der Sendung beteiligt waren wieder im Redaktionsraum waren, wurden Sie von den restlichen Teammitgliedern bejubbelt.

*Kurz vor der Sendung*

Stress bei allen die in der Sendung von 14 bis 15 Uhr was zu sagen haben.

*

~Das Aufstehen!~

Ja kurz nach 7 hieß es hut wieder Aufstehen. Besonders Paul der Außerhalb unserer Sendung in der "Über den Tag bei Radio Mittweida" um 9:15 Uhr zu hören war. Andere die noch Beiträge für die Show von 14-15 Uhr schneiden und schreiben mussten, viel das auch schwer bei Regen und gefühlten 6 Grad in der Sonne sich aus den Schlaf reisen zu lassen.